Informationen zum Eigenbau von Hamsterkäfigen und eines naturnahen Hamsterbaus. Die Gehege kann man für Zwerghamster und Goldhamster gleichermaßen ausbauen und gestalten, und bieten neben einer sehr großen Erkundungsfläche viele Spielmöglichkeiten.

 

Hamsterparadies.de ...traumhafte (Zwerg)hamstergehege

 

Hauptseite

Bauanleitung I

Das Luxus-Modell

Bauanleitung II

Das Junior-Modell

Deckel-Bauplan

Bauanleitung für einen Deckel bei der Hamster Haltung im Aquarium.

Auslaufgehege

Ein einfacher Auslauf aus für Zwerghamster.

Hamsterbau

Hier wird mit Beton und Holz ein Hamsterbau nachempfunden und an ein bepflanztes Gehege angeschlossen.

Einstreu Test

Vergleich zwischen Hanfsteru und Hobelspänen.
Fotoalbum
Materialliste
Links

Gastbeiträge

Hier kannst du deinen Eigenbau vorstellen oder ganz einfach schauen was andere Hamsterfreunde für tolle Ideen haben

 

 

 

 

 

 

Einstreu Test

 

© 20.04.2003

 

Ausschlaggebend für diesen Test waren zwei Beobachtungen: Die Angabe auf der Verpackung des Hanfstreu: "Sparsamste Anwendung mit über 560 % Saugfähigkeit" und die Probleme die einige der Dsungarischen Zwerghamster mit ihren Augen hatten. Die Vermutung lag nahe, dass der hohe Staubanteil der "Standardstreu" der Auslöser für die Augenreizungen wr. Und tatsächlich: Nach Einführung der Hanfstreu verschwanden die Augenprobleme innerhalb einer Woche:

 

Augenentzündung Hamster
Augenentzündung Hamster
gesunde Hamsteraugen
gesunde Hamsteraugen
Hier erkennt man deutlich die Staubbedingten...
...Augenreizungen beim Dsungarischen Zwerghamster
Hier ist das Auge wieder komplett verheilt.
So sollte ein gesundes Hamsterauge aussehen.
© 2003 www.hamsterparadies.de

 

Ursprünglich hatte ich dieses Streu auch eigentlich gekauft, weil es staubfrei sein sollte, und ich den Eindruck hatte, dass die starke Staubentwicklung bei der Verwendung der Standard-Einstreu (Sägespäne/Hobelspäne) dem Wohlbefinden der Augen der Hamster nicht gerade zuträglich sei. Die Empfindlichkeit der Augen scheint übrigens meinen Beobachtungen nach auch deutlich mit dem Alter der Hamster zuzunehmen.

 

Welche Produkte wurden getestet?

- Hanfeinstreu (Hanfspäne)

- Holzeinstreu (normale Sägespäne)

 

Was wurde getestet?

1. Die Staubentwicklung

2. Die Saugfähigkeit

3. Scharfkantigkeit

4. Geruch

 

1. Die Staubentwicklung:

Beim Holzeinstreu war die Staubentwicklung wie gewohnt sehr hoch. Das Hanfeinstreu wies dagegen eine deutlich geringere Staubentwicklung auf. Man könnte fast sagen, dass der Staubanteil beim Hanfstreu gegen Null strebt.

 

2. Die Saugfähigkeit:

Hier wurde wie folgt vorgegangen.

Zunächst wurde ein Volumen von 250 ml lockerer Einstreu abgefüllt und gewogen:

Hamsterkäfig Einstreu Test Hamsterkäfig Einstreu Test

Das Gewicht von 250 ml betrug bei

a) Hanf-Einstreu: 27 g

b) Holz-Einstreu: 22 g

 

Dann wurde mit 40°C warmem Leitungswasser aufgefüllt und 2 Minuten gewartet:

Hamsterkäfig Einstreu Test

 

Danach wurde kurz umgerührt damit wirklich alle Partikel mit dem Wasser in Berührung kamen und weitere 8 Minuten gewartet:

Hamsterkäfig Einstreu Test

 

Nach dem sich die Einstreu schön vollgesogen hatte wurde das Ganze über ein Sieb abgeschüttet und der Inhalt unter leichtem Schütteln möglichst vollständig von überschüssigem Wasser befreit. Danach wurde der Inhalt gewogen:

Hamsterkäfig Einstreu Test Hamsterkäfig Einstreu Test

Ergebnis:

a) Hanf-Einstreu: 183 g

b) Holz-Einstreu: 182 g

 

Auswertung:

Es wurden die folgenden Mengen an Wasser aufgenommen:

a) Hanf-Einstreu: 156 g

b) Holz-Einstreu: 160 g

 

Die hoch angepriesene Saugfähigkeit von Hanf-Einstreu liegt fast exakt so hoch wie bei der Standard-Einstreu! Die Saugfähigkeit ist zwar sehr gut, jedoch nicht (wie die Verpackungsaufschrift suggerieren könnte) etwas besonderes.

 

3. Scharfkantigkeit

Beide Einstreu-Arten sind in etwa gleich scharfkantig. Auch wenn das Hanf-Einstreu etwas scharfkantiger aussieht ist es nicht fühlbar grober (es fühlt sich sogar weicher an) und besitzt auch keine scharfen Kanten an denen sich der Hamster verletzen könnte.

 

4. Geruch

Während das Hanfstreu im trockenen und feuchten Zustand nahezu neutral riecht, ist bei der Standard-Einstreu schon beim Öffnen der Verpackung ein deutlicher (nicht gerade angenehmer) Geruch feststellbar. Nach dem Test roch das Standard-Einstreu sogar intensiv nach Chemie, und nicht nach nassem Laubholz wie ich zunächst erwartet hatte.

 

Ergebnis:

Das Hanfeinstreu ist etwas teurer und besitzt die gleichen Saugeigenschaften wie das Standardstreu.

Es ist gegenüber diesem jedoch nahezu staubfrei und geruchsneutral. Außerdem wirkt es wesentlich naturbelassener.

 

Testsieger:

Hanf-Einstreu

 

Wenn ihr keinen Zooladen in der Nähe habt der es führt oder ihr es einfach bequem nach Hause geschickt bekommen möchtet, könnt ihr es auch im Internet bestellen. Zum Beispiel bei Rodipet: www.rodipet.de

Eine interessante Alternative zu Hanfstreu ist Bio Miscanthus Einstreu.

 

 

 

© 2003 www.hamsterparadies.de
Menü: [Hauptseite] [Bauanleitungen] [Hamsterbau] [Fotoalbum] [Materialliste] [Geschichte]