Informationen zum Eigenbau von Hamsterkäfigen und eines naturnahen Hamsterbaus. Die Gehege kann man für Zwerghamster und Goldhamster gleichermaßen ausbauen und gestalten, und bieten neben einer sehr großen Erkundungsfläche viele Spielmöglichkeiten.

 

Hamsterparadies.de.vu ...traumhafte (Zwerg)hamstergehege

 

Hauptseite

Bauanleitung I

Das Luxus-Modell

Bauanleitung II

Das Junior-Modell

Deckel-Bauplan

Bauanleitung für einen Deckel bei der Hamster Haltung im Aquarium.

Auslaufgehege

Ein einfacher Auslauf aus für Zwerghamster.

Hamsterbau

Hier wird mit Beton und Holz ein Hamsterbau nachempfunden und an ein bepflanztes Gehege angeschlossen.

Einstreu Test

Vergleich zwischen Hanfsteru und Hobelspänen.
Fotoalbum
Materialliste
Links

Gastbeiträge

Hier kannst du deinen Eigenbau vorstellen oder ganz einfach schauen was andere Hamsterfreunde für tolle Ideen haben

 

 

 

 

 

Bauanleitung I

 

Bauanleitung für einen Hamsterkäfig aus Holz

 

Im wesentlichen benötigt man die folgenden Teile (genaueres siehe nachfolgende Bauanleitung oder Materialliste)

 

- glatt (!) beschichtete Möbelbauplatten

- Lüftungsgitter

- Plexiglas (im Baumarkt auch unter "Hobbyglas")

- Aluminium U-Profilschienen

- Aquariensilikon

- Holzschrauben

 

Die Maße und Mengen der Einzelteile richten sich natürlich nach der gewünschten Endgröße des Geheges. Aus diesem Grund habe ich diese hier nicht angegeben. Es folgen nun genauere Skizzen für ein Gehege mit den Maßen 80cm x 40 cm x 40 cm.

 

Hier der Bauplan:

Der Käfig besteht aus Boden, Rückwand, Seitenteile R/L, Deckplatte und Front. Die Front besteht überwiegend aus Plexiglas das man zum Pflegen der Tiere und Reinigen des Geheges nach oben herausziehen kann. Die Einzelteile werden mit Aquarien(!)silikon an den Innenkanten abgedichtet, so dass der Käfig dauerhaft gut zu reinigen ist. Dabei darf keine Wulst entstehen an der die Hamster knabbern können!

 

Zunächst ein Gesamtüberblick:

Prototyp des Hamstergeheges

 

Die grauen Bauteile sind die Alu-Führungsschienen für die Plexiglasscheiben. Als Scheibendicke reicht 2mm locker aus. Die Scheiben sind sehr stabil. Die untere vordere Kante ist nur eingeklemmt und dient dem Zurückhalten von Streu wenn man die Scheiben zum Füttern, oder herausnehmen der Tiere nach oben herauszieht. Die Kante kann man (weil sie nur eingeklemmt ist) herausnehmen und dann die Streu zum saubemachen einfach herausfegen. Die rechte Scheibe ist absichtlich kleiner, da man zum Pflegen der Tiere wie Füttern oder Wasser nachfüllen, herausnehmen usw. nicht so eine große Öffnung benötigt. Die Fluchtgefahr bei diesen Arbeiten wird dadurch geringer. Die Bodenplatte besteht aus einer glatt beschichteten Möbelbauplatte. da ich diese bisher nur in weiß gefunden habe (glatt), ist die Bodenplatte leider immer weiß. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die inneren Stoßkanten des geheges unbedingt mit Aquariensilikon abgedichtet werden. Sonst kann Feuchtigkeit in das Holz dringen!

Beim Abdichten sollte man die Wulst mit einem nassen Finger glattstreichen so dass das ganze dann so aussieht:

Silikonabdichtungen

So können die Tiere nicht daran knabbern.

 

Die Einzelteile muss man vor dem Zusammenbau folgendermaßen zurechtsägen. (Das lässt man am besten im Baumarkt machen. Es ist meist kostenlos und wenn man nicht gerade über eine Schreinerwerkstatt verfügt bekommt man das selbst nicht so gut und schnell hin.) Die Bohrungen und Aussparungen für die Lüftungsgitter muss man leider zu Hause selbst machen - jedenfalls habe ich noch keinen Baumarkt gefunden der das für einen übernimmt. Aber das ist ja auch kein Problem.

 

Schnitte und Bohrungen für das Hamstergehege

 

Man benötigt die folgenden Werkzeuge:

 

Werkzeug

- Stichsäge mit Holz- und Metallsägeblatt

 

- Bohrmaschine mit 3mm und 5mm Holzbohrer

 

- Kreuzschlitz-

Schraubendreher

 

- Zollstock

 

- Metallsäge

 

Die folgenden Einzelteile werden benötigt:

 

Teile für den Hamsterkäfig

- 3x Regalboden Buche 40x80 cm

- 1x Regalboden weiss 40x80 cm

 

- Alu U-Profilleiste 1 m

- Alu Doppel-U-Profilleiste 1 m

- Alu Winkelprofil 1m

- Aquariensilikon

- 2x Bastlerglas 50x50 cm

- Alu Lochblech 20x100 cm

- ABC Spax-Schrauben (Senkkopf Holzschrauben) 3,5x40mm

 

Nach dem man die Teile mit dem 3mm Bohrer vorgebohrt hat und mit dem 5mm Bohrer eine kleine Vertiefung gefräst hat, so dass der Schraubenkopf versenkt wird kann man sie zusammensetzen. Hier noch eine kleine Animation die die beste Reihenfolge bei dem Zusammenbau varaunschaulichen soll:

 

 

Animierte Bauanleitung für den Hamsterkäfig

 

Danach kann man dann die Aussparungen für die Lüftungsgitter mit der Stichsäge aussägen. Die Gitter werden mit der Metallsäge zugeschnitten und dann mit Aquariensilikon von außen festgeklebt. Das hält super! Die seitliche Aussparung muss von innen mit Aluminium verkleidet werden wie im nächsten Bild dargestellt. Die Teile werden ebenfalls mit Aquariensilikon festgeklebt.

 

Alu-Verkleidung im Hamstergehege

 

Danach kann man die Führungsschienen für die Plexiglasscheiben zurechtsägen und ebenfalls mit Silikon festkleben. Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass diese Verbindung extrem gut hält! Einzige Voraussetzung ist, dass die Klebeflächen staubfrei und fettfrei sind. Die mittlere Doppelführungsschiene muss in die vorher gefräste Vertiefung in der Bodenplatte (ca. 3mm tief) gesetzt und dann festgeklebt werden. Außerdem ist es sehr wichtig, dass die Schiene ganau senkrecht verläuft.Danach werden die Plexiglasscheiben mit einem Holzsägeblatt zurechtgesägt. Vorher misst man vorsichtshalber noch mal genau nach wie groß die Scheiben sein müssen. Sie sollten etwa einen Centimeter über die Deckplatte harausragen damit man sie zum Hochziehen einfacher packen kann. So - fast geschafft.

 

Geschafft! Der hamsterkäfig ist fertig

 

Nun muss das neue Gehege noch von innen an den Stoßkanten mit Aquariensilikon abgedichtet werden wie oben beschrieben. Danach ist mindestens eine Woche Geduld angesagt. In dieser Zeit kann das Lösungsmittel aus dem Silikon entweichen und richtig aushärten. Viel Spaß mit dem neuen Hamsterheim! ;-)

 

 

© 2002-2003 www.hamsterparadies.de
Menü: [Hauptseite] [Bauanleitungen] [Hamsterbau] [Fotoalbum] [Materialliste] [Geschichte]