Informationen zum Eigenbau von Hamsterkäfigen und eines naturnahen Hamsterbaus. Die Gehege kann man für Zwerghamster und Goldhamster gleichermaßen ausbauen und gestalten, und bieten neben einer sehr großen Erkundungsfläche viele Spielmöglichkeiten.

 

Hamsterparadies.de.vu ...traumhafte (Zwerg)hamstergehege

 

Hauptseite

Bauanleitung I

Das Luxus-Modell

Bauanleitung II

Das Junior-Modell

Deckel-Bauplan

Bauanleitung für einen Deckel bei der Hamster Haltung im Aquarium.

Auslaufgehege

Ein einfacher Auslauf aus für Zwerghamster.

Hamsterbau

Hier wird mit Beton und Holz ein Hamsterbau nachempfunden und an ein bepflanztes Gehege angeschlossen.

Einstreu Test

Vergleich zwischen Hanfsteru und Hobelspänen.
Fotoalbum
Materialliste
Geschichte
Links

Gastbeiträge

Hier kannst du deinen Eigenbau vorstellen oder ganz einfach schauen was andere Hamsterfreunde für tolle Ideen haben

 

 

 

 

 

Warum ich anfing Käfige selber zu bauen...

 

1987 bekam ich meinen ersten Goldhamster geschenkt. Ich war sofort von dieser Tierat begeistert, und die bemerkenswerten Eigenschaften und Verhaltensweisen der Hamster faszinieren mich noch heute. Über 10 Jahre später machte ich erstmals bekanntschaft mit Zwerghamstern. Die Tiere wurden mir als Chinesische Seidenhamster verkauft. Natürlich handelte es sich dabei um Dsungarische Zwerghamster. Der Verkäufer machte einen kompetenten Eindruck, und riet dringen zur Gruppenhaltung, da Zwerghamster gesellige Tiere seien. Ich kaufte ein Paar, in der Hoffnung auf Nachwuchs, den ich dann (nach Geschlechtern getrennt) in zwei großen Gehegen halten wollte. Nach zwei Monaten stellte sich erstmals Nachwuchs ein, der sich gut entwickelte, und nach vier Wochen der Aufzucht und Entwöhnung trennte ich sie nach Geschlechtern. Dies war jedoch wesentlich schwieriger als bei Goldhamstern. Es kam wie es kommen musste: Ein Männchen lebte unentdeckt längere Zeit bei einem Rudel Wibchen, die auch teilweise schwanger wurden. Nun hatte sich der Bestand an Zwerghamstern schon weiter erhöht. Aber da Zwerghamster angeblich gesellige Hamster seien, machte ich mir da noch keine so großen Gedanken bezüglich der Unterbringung. Zu dieser Zeit suchte ich in der Bibliothek nach Informationsquellen über Zwerghamster, und fand heraus, dass sie gar nicht so gesellig waren wie der Tierhändler versichert hatte. In einigen Büchern stan, zwar, dass Gruppenhaltung möglich sei, aber in anderen Werken wurde davor gewarnt, dass die Zwerghamster nach einiger Zeit doch einzelgängerisch Leben. Dies wurde mir dann mit der Zeit auch klar, als sich die Kämpfe zwischen den Zwerghamstern mehrten, und es irgendwann zu heftigen beißerein kam. ich begann also, die Zwerghamster in kleinere Gruppen einzuteilen. Dabei setzte ich auf Aquarien als Hamsterkäfig, da man in diesen die Tiere am besten beobachten konnte. Die Gruppen wurden mit der Zeit immer kleiner, und die Gehege und Käfige (die auch aus großen Gitterkäfigen bestanden) wurden immer mehr. Nun war es recht mühselig (und bei den Aquarien auch gefährlich) die Käfige zur Reinigung immer durch die Wohnung zu tragen, und mir gefiel die Unterbringung auch aus optischer sicht nicht mehr. Ich plante deshalb einen Hamsterkäfig, der sehr groß, ansehnlich und vor allem leicht zu reinigen sein musste. Außerdem musste er einen optimalen Luftaustausch und eine gute Beobachtungsmöglichkeit ermöglichen. Nach diesem Gedankengang entstand dann der Entwurf für einen Prototyp, den ich wenig später auch erstmals zusammenbaute:

 

Hamsterkäfig Eigenbau

 

Irgendwann wollte ich auch mal einen möglichst naturnahen Hamsterbau nachbilden. Das war gar nicht so einfach, denn ich konnte mir zunächst kein geeignetes Material vorstellen. so kam ich dann irgendwann auf eine Styropor / Beton Konstruktion. Die Konstruktion ist unter"Hamsterbau" beschrieben. Oberirdisch habe ich das Gehege hamstergerecht bepflanzt.

 

Heisenberg der Dsungarsiche ZwerghamsterSo, das war meine Geschichte über Goldhamster, Zwerghamster und Hamsterkäfige. Viele spannende und interessante Erlebnisse habe ich hier gar nicht aufgeschrieben weil diese Seite sonst viel zu lang geworden wäre - aber vielleicht hole ich das ja noch nach... ;-)

 

© 2002-2003 www.hamsterparadies.de
Menü: [Hauptseite] [Bauanleitungen] [Hamsterbau] [Fotoalbum] [Materialliste] [Geschichte]