Informationen zum Eigenbau von Hamsterkäfigen und eines naturnahen Hamsterbaus. Die Gehege kann man für Zwerghamster und Goldhamster gleichermaßen ausbauen und gestalten, und bieten neben einer sehr großen Erkundungsfläche viele Spielmöglichkeiten.

 

Hamsterparadies.de ...traumhafte (Zwerg)hamstergehege

 

Hauptseite

Bauanleitung I

Das Luxus-Modell

Bauanleitung II

Das Junior-Modell

Deckel-Bauplan

Bauanleitung für einen Deckel bei der Hamster Haltung im Aquarium.

Auslaufgehege

Ein einfacher Auslauf aus für Zwerghamster.

Hamsterbau

Hier wird mit Beton und Holz ein Hamsterbau nachempfunden und an ein bepflanztes Gehege angeschlossen.

Einstreu Test

Vergleich zwischen Hanfsteru und Hobelspänen.
Fotoalbum
Materialliste
Links

Gastbeiträge

Hier kannst du deinen Eigenbau vorstellen oder ganz einfach schauen was andere Hamsterfreunde für tolle Ideen haben

 

 

 

 

 

 

Bauanleitung II

 

© 20.04.2003

 

Dieser Hamsterkäfig-Eigenbau wurde entwickelt, da mich immer wieder mails erreichten der eigentliche Eigenbau (Bauanleitung I) den ich zunächst hier vorgestellt hatte wäre für jemanden ohne ausreichendes handwerkliches Geschick zu schwierig nachzubauen, und zu kostenaufwendig. Der nachfolgende Hamsterkäfig-Eigenbau ist auf das wesentliche beschränkt. Ohne Schickschnack soll hier bei ausreichend guter Belüftung des Circetinariums eine große Grundfläche und eine gute Sichtmöglichkeit auf das Gehegeinnere gegeben werden. So kann der Hamster ohne störende Gitterstäbe optimal beobachtet werden. Die Kosten für diesen Käfig belaufen sich auf etwa 30 Euro.

 

Hamsterkäfig Bastelanleitung

 

Folgende Einzelteile werden für den Eigenbau benötigt und sollten im Baumarkt direkt zugeschnitten werden:

 

Der Größe sind keine Grenzen gesetzt! Man sollte selbst entscheiden ob der Hamsterkäfig 0,5 Meter oder 2,0 Meter lang wird. Deshalb sind auch keine Längen- und Breitenmaße angegeben.

 

Einzelteile für den Hamsterkäfig Eigenbau

 

dot

1x Möbelbau-Rückwand, 3 mm, kunststoffbeschichtet

dot

1x Grundplatte, 16 mm dick, kunststoffbeschichtete Möbelbauplatte

dot

2x Seitenteil, 16mm dick, kunststoffbeschichtete Möbelbauplatte

dot

2x Plexiglasscheibe, 2,5 mm dick,  10 cm weniger hoch als die Höhe der Rückwand

dot

2x U-Aluminium-Führungsschiene für die Plexiglascheiben, 8 cm kürzer als die Höhe der Rückwand

dot

1x T-Aluiminium-Führungsschiene die Später in der Mitte oder einfach

zwischendrin eingesetzt wird um den einzelnen Plexiglasscheiben halt zu geben,

16 mm kürzer als die Höhe der Rückwand

dot

1x Schutzleiste, etwa 10 mm dick, und 8-10 cm hoch, 32 mm kürzer als die Länge der Bodenplatte

dot

1x Vierkantholz, 10x10 mm, 32 mm kürzer als die Länge der Bodenplatte

dot

Aquariensilikon zum versiegeln der Kanten und festkleben der Führungsschienen,

35 mm lange SPAX-Scharuben,

15 mm lange Nägelchen zum befestigen der Rückwand

3 mm Holzbohrer, 16 mm Holzbohrer, Metallsäge, Teppichmesser, Schraubendreher

 

Am einfachsten ist es, wenn man folgende Vorgehensweise beim Zusammenbau wählt:

  1. Man bohre in die Grundplatte rechts und links je zwei Löcher im Abstand von vorne und hinten von 7 cm, und in einem Abstand von 8 mm von der Seite. Von oben bohrt man nun mit dem 16 mm Holzbohrer ein etwa 10 mm tiefes Loch im Abstand von 10 mm (von der Vorderkante) an die Stelle an die später die T-Aluschiene fixiert werden soll. (Hier muss man leider ein wenig rechnen und ausmessen.)
  2. In die Seitenteile bohre man nun zwei Löcher mit folgenden Abständen: Von vorne 15 mm, von oben 5 mm. (Dabei sollten die Zierkanten nach vorne und oben zeigen!)
  3. Dann schraubt man mit 35 mm langen SPAX-Schrauben die Seitenteile fest (Die Löcher in den Seitenteilen müssen nach oben und vorne zeigen!)
  4. Nun wird die Rückwand mit den Nägelchen festgehämmert (hier nicht zu sparsam mit den Nägeln sein).
  5. Das Vierkantholz kann nun festgeschraubt werden und schon ist das Grundgerüst fertig.
  6. Nun sägt man mit einer Metallsäge die Führungsschienen in die richtige Länge (siehe oben), und klebt sie mit dem Aquariensilikon (dieser ist ungiftig nach dem aushärten) fest.
  7. Mit dem Aquariensilikon sollten nun die Kanten abgedichtet werden (siehe Bauanleitung I)
  8. Jetzt ist es an der Zeit die Aluschienen zurechtzusägen (siehe oben), und mit Aquariensilikon zu befestigen. Die T-Aluschiene wird dabei in dem Sackloch in der Grundplatte versenkt und festgeklebt (Aquariensilikon). Sie wird an dem Vierkantholz ebenfalls einfach festgeklebt.
  9. Mit dem Teppichmesser rizt man nun (entlang den zuvor angezeichneten Linien) die Plexiglasscheiben mehrmals tief an. Die Schutzleiste kann man als Führung benutzen. Dann bricht man das Plexiglas vorsichtig über eine Kante. Auf der Plexiglascheibe klebt eine Schutzfolie. Sie darf erst nach dem Brechen abgezogen werden, da sonst umherfliegende Splitter zu Verletzunegn führen könnten. In der Regel splittert aber überhaupt nichts und man erhält saubere Bruchkanten die noch nicht einmal nachgefeilt werden müssen.
  10. Nach dem der Aquariensilikon ausgehärtet ist setzt man die Plexiglasscheiben und die Schutzleiste ein (diese wird nur festgeklemmt), und schon ist das Circetinarium fertig.

Viel Spaß mit dem neuen Hamsterheim! ;-)

 

 

© 2003 www.hamsterparadies.de
Menü: [Hauptseite] [Bauanleitungen] [Hamsterbau] [Fotoalbum] [Materialliste] [Geschichte]