Informationen zum Eigenbau von Hamsterkäfigen und eines naturnahen Hamsterbaus. Die Gehege kann man für Zwerghamster und Goldhamster gleichermaßen ausbauen und gestalten, und bieten neben einer sehr großen Erkundungsfläche viele Spielmöglichkeiten.

 

Hamsterparadies.de.vu ...traumhafte (Zwerg)hamstergehege

 

Hauptseite

Bauanleitung I

Das Luxus-Modell

Bauanleitung II

Das Junior-Modell

Deckel-Bauplan

Bauanleitung für einen Deckel bei der Hamster Haltung im Aquarium.

Auslaufgehege

Ein einfacher Auslauf aus für Zwerghamster.

Hamsterbau

Hier wird mit Beton und Holz ein Hamsterbau nachempfunden und an ein bepflanztes Gehege angeschlossen.

Einstreu Test

Vergleich zwischen Hanfsteru und Hobelspänen.
Fotoalbum
Materialliste
Links

Gastbeiträge

Hier kannst du deinen Eigenbau vorstellen oder ganz einfach schauen was andere Hamsterfreunde für tolle Ideen haben

 

 

Bauanleitung für einen Hamsterkäfig aus Holz

 

Fotoalbum

 

Hier möchte ich euch meine Eigenbauten (ohne Natur-Einrichtung) vorstellen. Bilder von Eigenbauten mit Buddelbereichen und Bepflanzung findet ihr unter "Hamsterbau".

 

Mehrere Hamstergehege über- und nebeneinander

 

Hier noch eine andere Ansicht des Geheges

 

der "Prototyp"

 

 Goldhamster im Hamsterbau:

 

 Hamsterbau mit Goldhamster  Goldhamster in freier Wildbahn? Hamsterbau mit Goldhamster  Hamsterbau mit fressendem Goldhamster

 

Dsungarischer Zwerghamster "Heisenberg" im
beplanzten Zimmer-Freigehege:

 

Dsungarischer Zwerghamster im bepflanzten Gehege.  Dsungarischer Zwerghamster im bepflanzten Gehege. Dsungarischer Zwerghamster an der Tränke.  Dsungarischer Zwerghamster im bepflanzten Gehege.

 

Das Gehege ist mit folgenden Pflanzen bepflanzt:

 

Waldgerste, Wald-Schwingel, Land-Reitergras, Rasen Schmiele, Weiches Honiggras, Segge.

 

PS: Es gibt Wildgras-Samenmischungen die auch geeignet sein dürften. Ich habe die Pflanzen mit einem Pflanzenführer bestimmt und dann in "Giftpflanzen" nachgeschlagen ob die Pflanzen giftig sind.

 

 

 

Die "Kletter- und Buddelburg":

 

Die "Kletterburg"

(Materialkosten ca. 30Euro)

 

Die Kletter- und Buddelburg (das Bild links) wurde für einen besonders aktiven Kletterer gebaut. Er liebt es auf und ab zu kraxeln und das Streu zu durchwühlen und bekommt dazu in diesem Käfig die richtige Gelegenheit.

Die Bodenschicht ist besonders hoch, und zum Hinaufklettern dienen ein großes Stück Korkrinde und ein mit Heu ummanteltes Gitter (im Vordergrund). In der Zweiten Ebene findet er ein Laufrad und eine Schlafhöhle die er auch häufig nutzt, und in der man Ihn dann hervorragend beobachten kann. Aber auch im unteren Bereich hat er ein Schlafhäuschen, dass er ebenfalls gelegentlich aufsucht.

Das Gehege ist wesentlich preiswerter gebaut als die oben aufgeführten Varianten (das Material hat inklusive Silikon ca. 35 Euro gekostet) - es wurden einfache, weiße Bauplatten und ein großes Stück Bastlerglas, sowie eine lange zurechtgesägte Aluschiene dazu verwendet. Die untere Scheibe kann man zum reinigen nach oben herausziehen um das Innere auszufegen (die vordere Zierkante ist nur eingeklemmt) und oben (in Höhe der zweiten Ebene hört sie auf. Die Durchlüftung ist mit kleinen Bohrlöchern an der Seite wesentlich einfacher und preiswerter gelöst als bei den oberen Konstruktionen, und über der unteren Scheibe könnte man quer auch noch eine Scheibe einschieben. Das ist aber hier nicht notwendig gewesen und so hab ich sie weggelassen, um die Belüftung zu verbessern.

Falls Ihr auch ein Hamstergehege gebastelt habt schreibt mir doch, damit ich euren Link aufnehmen kann. Denn je mehr Menschen ein geräumiges Hamtergehege bauen, desto mehr glückliche Hamster gibt es.

 

 

Der "Doppeldecker":

 

(Materialkosten ca. 35 Euro)

 

Hier hat jeder Hamster eine Grundfläche von 40x60 cm zur Verfügung (inklusive Zwischenboden). Oben wohnt ein Roborwski-Zwerghamster, unten ein dsungarischer Zwerghamster. Wenn man genau hinschaut entdeckt man sie auch :-) Auf einer relativ geringen Grundfläche (40x40 cm) sind so zwei Zwerghamster auf insgesamt 80x60 cm Fläche untergebracht. Holzstege ermöglichen das bequeme und gefahrlose Klettern in die zweite Etage. Dort sitzen die Hamster gerne um die Umgebung zu "sichern".

 

 

 

 

Das Preiswert-Modell:

 

Das Gehege aus der "Reste-Kiste"

(Materialkosten ca. 15 Euro)

 

Das hier dargestellte Gehege hat eine Grundfläche von 50x50 cm und ist 30 cm hoch. Das Holz stammt aus der "Reste-Kiste" im Baumarkt die man immer vor dem Holz-Zuschnitt findet. Manchmal kann man da echte Schnäppchen schlagen. Das Holz hat nur 5 Euro gekostet. Dazu kam eine Plexiglasscheibe, eine Führungsschiene und ein paar Schrauben und Silikon zum Abdichten der Stoßkanten und Ecken. An den Seiten wurden Löcher zur Belüftung hineingebohrt, und darauf geachtet, dass vorne ebenfalls ein Spalt zum Luftaustausch geblieben ist. Das Gehege ist zwar nicht besonders groß, aber doch größer als die meisten Standard-Hamsterkäfige und zudem noch viel preiswerter. Es ist genauso einfach zu reinigen wie die anderen Hamsterparadies-Gehege. Man nimmt einfach die vordere Zierleiste weg, zieht die Scheibe heraus, und kehrt die Einstreu heraus. Dann wischt man das Gehege aus und befüllt es neu - fertig.

Für nur 2 Euro mehr hätte man die Fläche verdoppeln können. Das Modell soll nur veranschaulichen wie einfach und preiswert man einen Käfig selber bauen kann.

 

 

 

 

 

© 2002-2003 www.hamsterparadies.de
Menü: [Hauptseite] [Bauanleitungen] [Hamsterbau] [Fotoalbum] [Materialliste] [Geschichte]