Informationen zum Eigenbau von Hamsterkäfigen und eines naturnahen Hamsterbaus. Die Gehege kann man für Zwerghamster und Goldhamster gleichermaßen ausbauen und gestalten, und bieten neben einer sehr großen Erkundungsfläche viele Spielmöglichkeiten.

 

Hamsterparadies.de.vu ...traumhafte (Zwerg)hamstergehege

 

Hauptseite

Bauanleitung I

Das Luxus-Modell

Bauanleitung II

Das Junior-Modell

Deckel-Bauplan

Bauanleitung für einen Deckel bei der Hamster Haltung im Aquarium.

Auslaufgehege

Ein einfacher Auslauf aus für Zwerghamster.

Hamsterbau

Hier wird mit Beton und Holz ein Hamsterbau nachempfunden und an ein bepflanztes Gehege angeschlossen.

Einstreu Test

Vergleich zwischen Hanfsteru und Hobelspänen.
Fotoalbum
Materialliste
Links

Gastbeiträge

Hier kannst du deinen Eigenbau vorstellen oder ganz einfach schauen was andere Hamsterfreunde für tolle Ideen haben

 

 

 

 

Materialliste für den Käfig in Bauanleitung I

 

Wenn du auch einen wunderschönen und artgerechten Zwerghamsterkäfig haben möchtest der dazu noch zu deiner Möbeleinrichtung passt, dann benötigst du neben einer Werkzeugsammlung und etwas handwerklichem Geschick (oder einem Bekannten der eben dieses hat :-D) auch einiges an Material. Damit du dir über den ungefähren Preis des Geheges keine illusionen machen brauchst habe ich mal eine Kostenaufstellung der Einzelteile gemacht die man für ein Gehege mit den Maßen 80x40x40 cm benötigt. Das ist von der Größe schon ganz gut (im Verhältnis zu normalen Käfigen ist das riesig!) und passt trotzdem noch in jede Wohnung. Da steht es dann als wahres Schmuckstück und den Hamster kann man dazu noch optimal beobachten. Übrigens kostet ein Gitterkäfig in der gleichen Größe durchschnittlich sogar etwa ein Drittel mehr.

 

Beschreibung

Preis in EURO

3x Regalboden Buche 40x80 cm

18,30

1x Regalboden weiss 40x80 cm

4,05

Alu U-Profilleiste 1 m

2,85

Alu Doppel-U-Profilleiste 1 m

2,85

Alu Winkelprofil 1m

2,55

Aquariensilikon

4,25

2x Bastlerglas 50x50 cm

8,80

Alu Lochblech 20x100 cm

8,45

ABC Spax-Schrauben (Senkkopf Holzschrauben) 3,5x40mm

7,29

Gesamtmaterialkosten:

59,39

 

 

 

 

 

© 2002-2003 www.hamsterparadies.de
Menü: [Hauptseite] [Bauanleitungen] [Hamsterbau] [Fotoalbum] [Materialliste] [Geschichte]